Über Skeppshult

Seit 1906 werden in der schwedischen Manufaktur Skeppshult hochwertige Gusseisenprodukte von Hand gefertigt. Damals kehrte der Gründer Carl E. Anderson mit voller Inspiration aus den USA zurück und gründete in Südschweden seine Gießerei. Heute ist die Skeppshult Gjuteri die letzte Gießerei in Skandinavien, die Haushaltsprodukte aus Gusseisen herstellt. Dabei werden rein natürliche Materialien verwendet, um die langlebigen Artikel herzustellen. Die Energie dafür wird ausschließlich mit Wind- und Wasserkraft erzeugt.

Skeppshult-Imagebild-geschichte-1

Mit enormer Präzision zu einzigartigen Produkten

Die Basis des Skeppshult Sortiments ist glühendes Gusseisen. Dieses wird per Hand in eine spezielle Sandform gegossen, die den extrem hohen Temperaturen von 1.500 Grad standhält. Nachdem das Material abgekühlt ist, wird die Form entfernt und für das nächste Produkt wiederverwertet. Da der Sand jedoch immer wieder neu geformt werden muss, gleicht kein Produkt dem anderen und es entstehen unvergleichliche Unikate. Bevor diese jedoch in den Verkauf gehen, erhalten sie noch einen natürlichen Schutz: Mithilfe von regionalerzeugtem Rapsöl, das in die Gusseisen-Oberfläche eingebrannt wird, entsteht eine natürliche Antihaftwirkung. Diese wird mit zunehmendem Gebrauch immer stärker und bietet Schutz vor äußeren Einflüssen.

Gusseisen- ein langlebiges Material für Ihre Gesundheit

Der natürliche Werkstoff Gusseisen hat vor allem zwei Vorteile: Er gibt natürliches Eisen ab, wodurch die Eisenzufuhr verbessert wird. Außerdem hält er auch extremen Temperaturen stand. Der 5 mm dicke Boden ist konkav abgedreht, wodurch eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglicht wird. Auch eine Wölbung des Bodens, die typischerweise bei hoher Hitze entsteht, kann dadurch verhindert werden. Die handgefertigten Pfannen und Töpfe eignen sich daher optimal für alle Wärmequellen, inklusive Induktionskochfelder.

Zuletzt angesehen